Farben Köln Eigen und Steingass Parkett Laminat Teppich Köln Baumarkt Ökofarbe
Farben Köln Eigen und Steingass Parkett Laminat Teppich Köln Baumarkt Ökofarbe

Aus der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen 1958

Farben Köln Eigen und Steingass Parkett Laminat Teppich Köln Baumarkt Ökofarbe Gründungshaus "Alter Markt"

Als der Kaufmann F.W. Eigen im Jahr 1858 das Unternehmen am Alter Markt gründete, war es ein "Material- und Farbwarengeschäft". Allerdings machte der Umsatz an Farben, Lacken, Firnissen und Anstrichbedarf bereits einen wesentlichen Teil seines Umfangs aus. Mit Fuhrwerken wurden die Waren weit in die Umgebung Kölns an ländliche Kunden geliefert - damals eine Reise von zwei Tagen! 1870 trat Jakob Steingass als Lehrling in die Handlung ein und wurde im Jahr 1893 zusammen mit Fritz Eigen, dem Sohn des Gründers, als Teilhaber aufgenommen. Seitdem firmiert das Haus als Eigen & Steingass. Damit begann ein neuer Abschnitt in der Entwicklung der Firma: Jakob Steingass begann neben dem Groß- und Einzelhandel, den er immer mehr auf das Lack- und Farbenfach spezialisierte, die Herstellung streichfertiger und pastöser Öl- und Lackfarben sowie das Verkohlen von Trockenfarben.

Farben Köln Eigen und Steingass Parkett Laminat Teppich Köln Baumarkt Ökofarbe Jakob Steingass

Bewusst entwickelte er schon damals neben der anerkannten Qualität seiner Waren Maßnahmen, die man heute als "Kundendienst" bezeichnen würde. Der Erfolg gab ihm Recht. Das Unternehmen gewann an Umfang und Ansehen. Das Haus am Alter Markt, einst im Wirtschaftszentrum der Stadt gelegen, wurde zu klein. Im Jahre 1904 bezog man ein neues Quartier am Hansaring, in der Hamburger Strasse, inmitten des neuen, sich großzügig ausbreitenden Köln. 1910 trat Fritz Eigen aus der Firma aus, Jakob Steingass wurde Alleininhaber. Der Erste Weltkrieg zwang das wachsende Unternehmen zum Stillstand. Doch 1918 begann schnell neues Leben und eine weitere Aufwärtsentwicklung. 

Farben Köln Eigen und Steingass Parkett Laminat Teppich Köln Baumarkt Ökofarbe Matthias Steingass

Der Sohn des Inhabers, Matthias Steingass, 1899 geboren und 1914 als Lehrling in die Firma eingetreten, kam aus dem Krieg zurück und übernahm mit "jugendlichem Schwung, Tatkraft und neuen Ideen" bald einen großen Teil der leitenden Aufgaben. 1933 starb Jakob Steingass. Bei Kriegsausbruch 1939 musste Alleininhaber Matthias Steingass sein Unternehmen ohne Führung lassen und Soldat werden. Als er zurückkehren durfte, begann der Bombenkrieg in seiner ganzen Schärfe. Zweimal gelang es, den schwer getroffenen Betrieb wieder arbeitsfähig zu machen. Im Juli 1943 aber wurde er völlig zerstört. In Uckerath an der Sieg versuchte Matthias Steingass, den Betrieb in notdürftigen Räumen weiter laufen zu lassen. Aber auch das Lager Uckerath wurde in den letzten Kriegstagen durch Bomben und Tiefflieger in Brand gesetzt und völlig zerstört. Matthias Steingass fing von neuem an. Erste Etappe war der Wiederaufbau des Firmensitzes in der Hamburger Straße.

Farben Köln Eigen und Steingass Parkett Laminat Teppich Köln Baumarkt Ökofarbe Hamburger Straße

Doch genau wie einst das Haus am Alter Markt zu klein wurde und in der wachsenden Stadt Köln nicht mehr den rechten Ort bot, hieß es auch nun, in den Zeiten des Auf- und Umbaus der Stadt, neu zu planen. In der Stadtmitte blieb das Haus am Hansaring als Auslieferungslager. Alle weiträumigen, sich immer weiter ausdehnenden Teile des Unternehmens aber wurden aus der Innenstadt heraus verlegt. Während der Betrieb auf vollen Touren lief, wurde in der Wippermannstrasse in Köln-Kalk Abschnitt um Abschnitt gebaut.

 

Im Jahr 1953 war der gesamte Umzug von Büros, Fabrik- und Lagerräumen beendet und mit dem Juniorpartner Gustav Steingass wieder eine neue Generation in der alten Firma tätig geworden. (...)

 

 

Seither leitet Gustav Steingass die Firma, inzwischen gemeinsam mit den beiden Söhnen Christoph und Stephan Steingass.



Farbenfabrik Eigen & Steingass GmbH & Co. KG

Ihr Fachhandel für Farben, Lacke, Tapeten, Teppiche, Parkett & Laminat in Köln

2 x in Köln

Filiale Kalk:

Martin-Köllen-Straße 14

(Zufahrt über Zechenstraße)

51103 Köln

0221 871075

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr

sowie nach Vereinbarung

 

Filiale Innenstadt:

Hamburger Straße 15

(Nähe Saturn Hansaring)

50668 Köln

0221 120500

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Mo-Fr 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Sa 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eigen & Steingass GmbH & Co KG